A Burberry Love Story – The Sandringham

Es ist eine modische Liebesgeschichte. Plötzlich tanze ich stolz mit meinem Burberry „The Sandringham“ Trenchcoat durch die verregneten Straßen Londons und fühle mich selbst wie in einer der großen Kampagnen.

#lifegoal?

Wir setzen uns Ziele, wenn wir jung sind. Groß und stark werden, ein großes Haus mit Garten, den perfekten Partner, Gesundheit, Kinder, Hund. Die meisten unserer Ziele sind immateriell, doch einige von uns setzen sich fernab von Familienglück und Eigenheim noch andere, eher materielle Ziele.

Was für so manch ein junges Mädchen die Chanel Handtasche ist und manch einen jungen BWL Studenten die Rolex, war für mich immer ein Trenchcoat. Ein auf den ersten Blick eher bescheidener Wunsch. Aber es war ein ganz bestimmter Trenchcoat. Einer von Burberry. Dieser oder keiner. Daher trug ich lange gar keinen klassischen Trench, auch wenn ich wusste, dass ich sehr lange warten müsste, bis ich mit meinen Burberry-Trenchcoat leisten könnte.

Eine Burberry Liebesgeschichte

Ich meine, es war eine Kampagne aus dem Jahr 2006 – fotografiert von Mario Testino; Kate Moss im Mittelpunkt – die mich so sehr in den Bann zog, dass ich mich in den Stil der Marke, die Vermarktung, die Klamotten verliebte. Seit jeher verschlinge ich jede Kampagne, freue mich über jeden Fashion-Film und schmelze dahin, wenn ich die Weihnachtsspecials sehe. Mit der Herbst/Winter Kampagne 2009 mit Emma Watson tapezierte ich damals mein Zimmer und „Burberry Acoustic“ war für mich immer die schönste Verbindung von toller Musik, talentierter Künstler und Mode.

Damals wusste ich noch nicht, dass ich eines Tages etwas mit Mode machen würde – aber jetzt glaube ich tatsächlich, dass die Faszination für Burberry etwas in mir ausgelöst hat. Was mich damals fasziniert hat, war die Konsequenz der Ästhetik. Die Auswahl der Models, das Setting, die Posen, Muster, Stoffe. Eine kühle britische Schlichtheit zieht sich durch alle Kampagnen, die Designs, aber eben auch jene Charaktere, die sie tragen, sind klar im Vordergrund – sie unterstützen sich gegenseitig und das liebe ich.

Ich denke, der ein oder andere von euch kann sich vorstellen, wie frustrierend es ist, eine so ungewöhnliche Zuneigung zu einem Label zu empfinden, das man sich eigentlich nicht leisten kann. Dementsprechend könnt ihr bestimmt nachvollziehen, wie ich mich fühlte, als ich erfuhr, dass eben dieses Label gern mit mir zusammenarbeiten möchte. Als hätten sie es gespürt.

Mr.Burberry and the Sandringham

Als ich als Markenbotschafter für das Parfum „Mr.Burberry“ in London war, bekam ich ein Trenchcoat-Fitting im wohl schönsten Store des Labels. Der Laden in der Regent-Street ist riesig und ermöglicht einem, in die Burberry Welt einzutauchen. Während des Fittings entschied ich mich recht schnell für „The Sandringham“ in kurz und schwarz. Die Passform war hier einfach am besten für meinen Körperbau. Er ist zwar Slim Fit geschnitten, dennoch etwas weiter als „The Chelsea“. Ich habe eine sehr schmale Taille und im Verhältnis dazu recht breite Schultern, somit war so ein Mittelding perfekt. Als die Entscheidung getroffen wurde, durfte ich mir noch die Farbe für meine Initialen aussuchen – hier entschied ich mich für „Honey“ und dann hieß es warten.

Ein paar Wochen später kam er an und es war ein merkwürdiges aber schönes Gefühl. Für so manch einen mag das unverständlich sein – „Wie kann man sich denn so über ein Kleidungsstück freuen?“ Für mich ist es aber tatsächlich mehr als ein nur ein Trenchcoat. Er ist eine Erinnerung – eine Erinnerung an diese unglaubliche Möglichkeit, mit dem Label zu arbeiten, welches ich seit meiner Kindheit liebe und eine Erinnerung daran, dass es sich immer lohnt, für seine Träume zu arbeiten. Egal, wie oft andere oder man selbst an sich zweifelt.


PHOTOS Paul Kohlhaussen


BURBERRY trench coat | AMERICAN VINTAGE sweater | VIU EYEWEAR sunglasses | AVELAR loafers


 

5 Comments

  • Michael Meißner
    11 Monaten ago

    Ein herrlicher Blogbeitrag. Wundervolle Geschichte, die zeigt, daß man an seinen Träumen immer festhalten sollte. Die Fotos sind einfach hervorragend. Da hat dich Paul Kohlhaussen perfekt in Szene gesetzt. Also weiter so…?????

  • 11 Monaten ago

    wie immer tolle Bilder ! Richtig cooler Post
    Liebe Grüße
    A.J from http://stilysto.com

  • 11 Monaten ago

    Was für ein toller Blogpost, Frank!
    Die Story ist echt super…musste etwas schmunzeln dass du es mit „Eine Liebesgeschichte“ betitelt hast. Aber eigentlich ist es wirklich so. Ich bin auch ein absoluter Burberry Trenchcoat Fanatiker und träume auch davon, ihn irgendwann mal mein Eigentum nennen zu können. Träume sind gut – sie treiben einen an, nicht wahr?

    Lg Marius | mricious.com

  • 11 Monaten ago

    OMG Burberry…das wäre mein allergrößter Traum für mich und meinen kleinen Blog …wundervoller Post <3

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